Segeln an der Westküste Sardiniens
Dort, wo die Küste zuerst niedrig und goldgelb erscheint und dann in gigantische Klippen steigt, warten verschwiegene Buchten mit türkisfarbenem Wasser, traumhaften Felsformationen und sehr sehenswerten alten Städtchen auf Dich.Wir segeln von Alghero nach Bosa
Der Segeltörn startet in Alghero, die quirlige Stadt auf Sardinien. Sie bezaubert mit einer pittoresken Altstadt und einem architektonischen Kultur-Mix. Von hier aus geht es am ersten Segeltag nach Bosa, das offiziell zu den schönsten Dörfern Italiens zählt. Vom Fluß Temo aus fällt der Blick auf das mächtige Kastell, die Festung Malaspina aus dem 12. Jahrhundert, welches die Silhouette der mittelalterlichen Stadt prägt. Die farbenfrohen Häuser und eine Altstadt mit viel Flair ist ein beeindruckender Stopp.Der Segeltörn führt uns weiter über Oristano bis nach Carloforte
In Oristano mündet der Tirso, der längste Fluss Sardiniens, der wegen seiner Überschwemmungen der "Nil Sardiniens" genannt wird. Von karibischen Anblicken mit Flachwasser bis hin zu schroffer Steilküste gibt es hier alles. Weiter Richtung Süden erwartet uns das alte Fischerstädtchen Carloforte, das berühmt geworden ist durch seinen Thunfischfang. Carloforte ist eine der wenigen Orte, in denen der Fischfang Jahrzehntelang eine große Rolle spielte.Unsere Segelreise führt weiter bis Pula: Eine Stadt, klein, bunt und voller Leben
Die dünn besiedelte Küstenregion in Sardinien zwischen dem Capo Teulada und dem beliebten Badeort Santa Margherita di Pula ist an Abwechslung und Schönheit kaum zu übertreffen. Hier pulsiert das Leben zwischen Meer, Piazza und Altstadt. Olivenbäume, Eukalyptuswälder, Gebirgszüge, römische Ausgrabungen, traumhafte Sandstrände und wie immer auf Sardinien- glasklares Wasser, kurzum: Pula hat viel zu bieten.Die Segelwoche endet in der Hauptstadt Sardiniens: Cagliari
Jetzt ist es nicht mehr weit bis Cagliari. Die Hauptstadt Sardiniens mit ihrem coolen Großstadtflair bezaubert mit verwinkelten Gassen, großer Architektur und ihrer traumhaften Lage direkt am Meer. Hier endet der dritte Abschnitt unsere Segeltörns um Sardinien. Wer Lust hat, bleibt an Bord und segelt mit uns die vierte und letzte Etappe.Eine Filmcrew des SR hat uns eine Woche lang begleitet
>> Film in der ARD-Mediathek ansehen
>> Film auf YouTube ansehen
Preise und Leistungen
Skippertraining
- Aufpreis: 100 € auf den regulären Kojenpreis
Exclusivbuchung
- Wenn Ihr die komplette Paloma buchen möchtet, um unter Euch zu bleiben, kostet sie 2.800 €.
- Kojenpreis für Kinder bis 9 Jahre: 480 €
- Kojenpreis für Kinder von 10 - 13 Jahre: 530 €
- Das dritte Kind zahlt den normalen Törnpreis abzgl. 5%.
- Unterbringung an Bord
- Führung der Yacht
- Seemeilenbestätigung
- Nutzung der Stand-Up-Paddleboards
- An- und Abreise
- Basecharge 68,-€ p/P.: Endreinigung, Bettwäsche, Handtücher, Gas, Versicherung
- Bordkasse (ca. 200,- € p/P)
Die Bordkasse wird zu allen Teilen gleich am Anfang des Törns von den Teilnehmer*innen eingerichtet. Die Höhe der Summe richtet sich nach Euren Bedürfnissen, der Anzahl der Reiseteilnehmer*innen und der Jahreszeit. Die nachfolgenden Posten werden aus der Bordkasse beglichen. - Hafengebühren, auch die erste und letzte Nacht. Alle weiteren Hafennächte sind abhängig von der Wetterlage und den Wünschen der Crew.
- Lebensmittel (der Skipper wird traditionell mitversorgt)
- Diesel, Benzin nach Verbrauch
Törnbericht
Yacht / Skipper
Paloma
Gebaut als 41er Bavaria H ist die Paloma eine echte Seltenheit, da dieser Bootstyp nicht mehr hergestellt wird. Ihre frühe Jugend verlebte sie in Griechenland. Die kroatische Küste hat sie komplett erobert. Das hat ihren Rumpf gestärkt und sie souverän am Wind gemacht. Eine echte Dame eben.
Alle Infos zur Yacht findet Ihr auf der Paloma-Homepage palomare.de
Erholsamen Schlaf und Rückzug findet Ihr in den vier gemütlichen, maritim ausgestatteten Kabinen. Jede Koje wurde 2019 mit neuen, sehr hochwertigen Matratzen ausgestatte. Die Paloma hat 3 Doppelkabinen und eine Doppelstockkabine für insgesamt 8 Personen. Gekocht wird klassisch und lecker an Palomas Herd. Der Salon ist der ideale Ort für gemeinsames Kochen, Essen und Gespräche. Bei schönem Wetter wird natürlich an Deck gegessen. Und zum Dessert gibt es einen extraschönen Sonnenuntergang.
Gebaut als 41er Bavaria H ist die Paloma eine echte Seltenheit, da dieser Bootstyp nicht mehr hergestellt wird. Ihre frühe Jugend verlebte sie in Griechenland. Die kroatische Küste hat sie komplett erobert. Das hat ihren Rumpf gestärkt und sie souverän am Wind gemacht. Eine echte Dame eben.
Alle Infos zur Yacht findet Ihr auf der Paloma-Homepage palomare.de
Erholsamen Schlaf und Rückzug findet Ihr in den vier gemütlichen, maritim ausgestatteten Kabinen. Jede Koje wurde 2019 mit neuen, sehr hochwertigen Matratzen ausgestatte. Die Paloma hat 3 Doppelkabinen und eine Doppelstockkabine für insgesamt 8 Personen. Gekocht wird klassisch und lecker an Palomas Herd. Der Salon ist der ideale Ort für gemeinsames Kochen, Essen und Gespräche. Bei schönem Wetter wird natürlich an Deck gegessen. Und zum Dessert gibt es einen extraschönen Sonnenuntergang.
Euer Skipper Arnold
Segeln ist seit meiner Kindheit meine Leidenschaft. Geprägt durch meinen Vater, der mich als begeisterter Segler schon früh mitgenommen hat. 1984 startete ich mit dem A-Schein auf dem Baldeneysee in Essen. Bald darauf sammelte ich meine ersten Hochseeerfahrungen auf der Nordsee und im Mittelmeer. 2001 machte ich mein Hobby zum Beruf und arbeitete acht Jahre als Ausbildungsskipper für eine Segelschule in der Adria und dem Ijsselmeer. Seit 2009 biete ich Segelreisen und Skippertraining auf eigenem Kiel auf Sardinien und Korsika an.Ausstattung der Paloma
- 3 Doppelkabinen und 1 Stockbettkabine
- Badeplattform mit Dusche
- 2 Toiletten (1 mit Dusche)
- Windex
- Radar
- Funk
- GPS
- Dinghi mit Elektro-Außenborder
- warmes Wasser
- Kühlschrank
- Gasherd
- Sonnensegel
- Hängematten
- Sitzkissen in der Plicht
- Radio CD Spieler
- WLan
- USB-Stecker in jeder Kabine
- Ventilaroren
- Windgenerator
- Solaranlage
Sicherheit
- Offshore Rettungsinsel für 8 Personen
- 8 Automatik Rettungswesten mit Lifebelts
- 5 Feststoffrettungswesten für Kinder
- Notfunkbaken EPIRB und SARSAT
- Rettungsring mit Markierungsboje
- Rettungsring mit Schwimmleine
- Sturmfock
Allgemeine Informationen
Nachdem alle angekommen sind, werden die Kabinen eingeteilt und die Bordkasse von der Mannschaft eingerichtet. Aus ihr werden die Einkäufe (der Skipper wird traditionell mitversorgt), das Gas, der Diesel, das Benzin für den Außenborder, die Endreinigung und die Hafengebühren bezahlt.
Nach dem gemeinsamen Einkaufen werden alle Lebensmittel im Schiff verstaut, so dass jeder weiß, wo er was findet.
Am nächsten Morgen findet nach dem reichhaltigen Frühstück die umfangreiche Sicherheitseinweisung statt. Anschließend unterschreibt Ihr den Crewvertrag, der das Verhalten an Bord regelt. Danach heißt es Leinen los und hinaus auf's offene Meer.
Allgemeine Informationen
PDF-Dokument zum Ausdrucken
inkl. Seesack, Infos zum Leben an Bord...
Nach dem gemeinsamen Einkaufen werden alle Lebensmittel im Schiff verstaut, so dass jeder weiß, wo er was findet.
Am nächsten Morgen findet nach dem reichhaltigen Frühstück die umfangreiche Sicherheitseinweisung statt. Anschließend unterschreibt Ihr den Crewvertrag, der das Verhalten an Bord regelt. Danach heißt es Leinen los und hinaus auf's offene Meer.
Allgemeine Informationen
PDF-Dokument zum Ausdrucken
inkl. Seesack, Infos zum Leben an Bord...
REVIER-INFORMATIONEN
Anreise Alghero
Mit dem Flugzeug bis Alghero. Alternativ: mit dem Flieger bis Olbia. Von dort fährt ein Zug/ Bus bis Alghero. Wer darauf keine Lust hat, mietet sich ein Auto für die Strecke. Die Marina liegt direkt in der Altstadt.
Abreise Cagliari - Sardinien
Anreise mit dem Flugzeug direkt bis Cagliari. Mit dem Flugzeug zum Flughafen Cagliari. Von dort mit dem Zug, (Fahrtdauer ca. 8 min) zum Bahnhof und wietere 10 min zu Fuß zur Marina Portus Karalis.