Segeltörn im Nordwesten Sardiniens, schroff und türkis
Unser Ausgangshafen ist Santa Teresa di Gallura im äußersten Norden Sardiniens. Wir segeln Richtung Süden entlang der Costa Paradiso, die bekannt ist für ihre schöne Buchten, die der Wind in die Felsen geschlagen hat. In Isola Rosso, die ihren Namen von den rosafarbenen Granitfelsen hat, gehen wir vor Anker.Castelsardo, die Bilderbuchstadt Sardiniens
Wir segeln weiter Richtung Süden bis Castelsardo, im Nordwesten Sardiniens gelegen. Die Stadt thront hoch über der Küste und schmückt die alten Festungsmauern mit bunten Häusern.Segeln im Golf von Asinara, der großen Meeresbucht
Wir segeln Richtung Westen und queren den Golf von Asinara bis zum alten Fischerdorf Stintino, dass zwischen zwei Buchten auf einer Landzunge liegt. Der romantische Naturhafen liegt an der nordwestlichsten Spitze Sardiniens und bietet ein ursprüngliches Bild mit seinen Fischerhäusern, Booten und kleinen Restaurants. Stintino ist vor allem bekannt für seinen besonders schönen feinsandigen Strand. Hier legen wir einen Hafentag ein, um den Nationalpark mit seinen weißen Eseln zu erkunden.Naturpark mit Grotte di Nettuno
Nach einem Landtag führt uns unser Segeltörn weiter Richtung Süden bis nach Porto Conte, dass eingebettet in einen mediterranen Garten mit blühender Maccia liegt. Die spektakuläre Grotte di Nettuno ist von hier aus fußläufig erreichbar und eine Besichtigung ist sehr lohnenswert. Von hier aus ist Alghero, die quirlige Stadt auf Sardinien nicht mehr weit. Sie bezaubert mit einer pittoresken Altstadt und einem architektonischen Kultur-Mix. Wer Zeit und Lust hat schließt die dritte Etappe direkt an.Eine Filmcrew des SR hat uns eine Woche lang begleitet
>> Film in der ARD-Mediathek ansehen
>> Film auf YouTube ansehen
Preise und Leistungen
Skippertraining
- Aufpreis: 100 € auf den regulären Kojenpreis
Exclusivbuchung
- Wenn Ihr die komplette Paloma buchen möchtet, um unter Euch zu bleiben, kostet sie 2.800 €.
- Kojenpreis für Kinder bis 9 Jahre: 480 €
- Kojenpreis für Kinder von 10 - 13 Jahre: 530 €
- Das dritte Kind zahlt den normalen Törnpreis abzgl. 5%.
- Unterbringung an Bord
- Führung der Yacht
- Seemeilenbestätigung
- Nutzung der Stand-Up-Paddleboards
- An- und Abreise
- Basecharge 68,-€ p/P.: Endreinigung, Bettwäsche, Handtücher, Gas, Versicherung
- Bordkasse (ca. 200,- € p/P)
Die Bordkasse wird zu allen Teilen gleich am Anfang des Törns von den Teilnehmer*innen eingerichtet. Die Höhe der Summe richtet sich nach Euren Bedürfnissen, der Anzahl der Reiseteilnehmer*innen und der Jahreszeit. Die nachfolgenden Posten werden aus der Bordkasse beglichen. - Hafengebühren, auch die erste und letzte Nacht. Alle weiteren Hafennächte sind abhängig von der Wetterlage und den Wünschen der Crew.
- Lebensmittel (der Skipper wird traditionell mitversorgt)
- Diesel, Benzin nach Verbrauch
Törnbericht
Yacht / Skipper
Paloma
Gebaut als 41er Bavaria H ist die Paloma eine echte Seltenheit, da dieser Bootstyp nicht mehr hergestellt wird. Ihre frühe Jugend verlebte sie in Griechenland. Die kroatische Küste hat sie komplett erobert. Das hat ihren Rumpf gestärkt und sie souverän am Wind gemacht. Eine echte Dame eben.
Alle Infos zur Yacht findet Ihr auf der Paloma-Homepage palomare.de
Erholsamen Schlaf und Rückzug findet Ihr in den vier gemütlichen, maritim ausgestatteten Kabinen. Jede Koje wurde 2019 mit neuen, sehr hochwertigen Matratzen ausgestatte. Die Paloma hat 3 Doppelkabinen und eine Doppelstockkabine für insgesamt 8 Personen. Gekocht wird klassisch und lecker an Palomas Herd. Der Salon ist der ideale Ort für gemeinsames Kochen, Essen und Gespräche. Bei schönem Wetter wird natürlich an Deck gegessen. Und zum Dessert gibt es einen extraschönen Sonnenuntergang.
Gebaut als 41er Bavaria H ist die Paloma eine echte Seltenheit, da dieser Bootstyp nicht mehr hergestellt wird. Ihre frühe Jugend verlebte sie in Griechenland. Die kroatische Küste hat sie komplett erobert. Das hat ihren Rumpf gestärkt und sie souverän am Wind gemacht. Eine echte Dame eben.
Alle Infos zur Yacht findet Ihr auf der Paloma-Homepage palomare.de
Erholsamen Schlaf und Rückzug findet Ihr in den vier gemütlichen, maritim ausgestatteten Kabinen. Jede Koje wurde 2019 mit neuen, sehr hochwertigen Matratzen ausgestatte. Die Paloma hat 3 Doppelkabinen und eine Doppelstockkabine für insgesamt 8 Personen. Gekocht wird klassisch und lecker an Palomas Herd. Der Salon ist der ideale Ort für gemeinsames Kochen, Essen und Gespräche. Bei schönem Wetter wird natürlich an Deck gegessen. Und zum Dessert gibt es einen extraschönen Sonnenuntergang.
Euer Skipper Arnold
Segeln ist seit meiner Kindheit meine Leidenschaft. Geprägt durch meinen Vater, der mich als begeisterter Segler schon früh mitgenommen hat. 1984 startete ich mit dem A-Schein auf dem Baldeneysee in Essen. Bald darauf sammelte ich meine ersten Hochseeerfahrungen auf der Nordsee und im Mittelmeer. 2001 machte ich mein Hobby zum Beruf und arbeitete acht Jahre als Ausbildungsskipper für eine Segelschule in der Adria und dem Ijsselmeer. Seit 2009 biete ich Segelreisen und Skippertraining auf eigenem Kiel auf Sardinien und Korsika an.Ausstattung der Paloma
- 3 Doppelkabinen und 1 Stockbettkabine
- Badeplattform mit Dusche
- 2 Toiletten (1 mit Dusche)
- Windex
- Radar
- Funk
- GPS
- Dinghi mit Elektro-Außenborder
- warmes Wasser
- Kühlschrank
- Gasherd
- Sonnensegel
- Hängematten
- Sitzkissen in der Plicht
- Radio CD Spieler
- WLan
- USB-Stecker in jeder Kabine
- Ventilaroren
- Windgenerator
- Solaranlage
Sicherheit
- Offshore Rettungsinsel für 8 Personen
- 8 Automatik Rettungswesten mit Lifebelts
- 5 Feststoffrettungswesten für Kinder
- Notfunkbaken EPIRB und SARSAT
- Rettungsring mit Markierungsboje
- Rettungsring mit Schwimmleine
- Sturmfock
Allgemeine Informationen
Nachdem alle angekommen sind, werden die Kabinen eingeteilt und die Bordkasse von der Mannschaft eingerichtet. Aus ihr werden die Einkäufe (der Skipper wird traditionell mitversorgt), das Gas, der Diesel, das Benzin für den Außenborder, die Endreinigung und die Hafengebühren bezahlt.
Nach dem gemeinsamen Einkaufen werden alle Lebensmittel im Schiff verstaut, so dass jeder weiß, wo er was findet.
Am nächsten Morgen findet nach dem reichhaltigen Frühstück die umfangreiche Sicherheitseinweisung statt. Anschließend unterschreibt Ihr den Crewvertrag, der das Verhalten an Bord regelt. Danach heißt es Leinen los und hinaus auf's offene Meer.
Allgemeine Informationen
PDF-Dokument zum Ausdrucken
inkl. Seesack, Infos zum Leben an Bord...
Nach dem gemeinsamen Einkaufen werden alle Lebensmittel im Schiff verstaut, so dass jeder weiß, wo er was findet.
Am nächsten Morgen findet nach dem reichhaltigen Frühstück die umfangreiche Sicherheitseinweisung statt. Anschließend unterschreibt Ihr den Crewvertrag, der das Verhalten an Bord regelt. Danach heißt es Leinen los und hinaus auf's offene Meer.
Allgemeine Informationen
PDF-Dokument zum Ausdrucken
inkl. Seesack, Infos zum Leben an Bord...
REVIER-INFORMATIONEN
Anreise Santa Teresa di Gallura
Mit dem Flugzeug oder der Fähre nach Olbia. Vom Flughafen fährt ein Bus (1,5 Std., 5,-€). Mit dem Taxi kostet es ca.110,-€.
Abreise Alghero
Mit dem Flugzeug bis Alghero. Alternativ: mit dem Flieger bis Olbia. Von dort fährt ein Zug/ Bus bis Alghero. Wer darauf keine Lust hat, mietet sich ein Auto für die Strecke. Die Marina liegt direkt in der Altstadt.