Segeltörn ab Thessaloniki, der Heimat der Götter des antiken Griechenlands
Thessaloniki liegt im Norden Griechenlands und gilt als die schönste Stadt am Meer. Sie ist ein guter Ausgangspunkt für Segler*innen, um in die Ägäis zu starten. Durch die Lage am Wasser wurde Thessaloniki zu einer wichtigen Hafenstadt des Balkans. Hier treffen alte römischen und byzantinischen Ruinen auf moderne Häuser an den Stränden.Kulturhauptstadt Griechenlands, die durch den Magen geht
Thessaloniki ist eine pulsierende Stadt am Meer, die Tag und Nacht aktiv ist und als kulturelle Hauptstadt Griechenlands gilt. Kulinarisch ist sie unübertroffen, aufgrund des gastronomischen Einflusses der Türken, Römer, Byzantiner, Juden und Franzosen. Abenteuerlustige Gaumen kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.Der legendäre Olymp als höchstes Gebirge Griechenlands
Der höchste Gipfel des Landes mit 2918 ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, vor allem wegen des Reichtums und der Vielfalt der Pflanzenwelt und der spektakulären Wälder voller Wildtiere. Wegen seines Artenreichtums von Flora und Fauna wurde er von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt.Falls Ihr nach oder vor dem Segeltörn noch Zeit habt. lohnt sich ein Abstecher dorthin.Hagia Sophia, Vlatades Kloster und das Wahrzeichen der Stadt, der weiße Turm
Die Hagia Sophia, die es auch in Thessaloniki gibt ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Für die authentischen osmanischen Gässchen ist das Stadtviertel Ano Poli bekannt. Von dem Vlatades-Kloster, das über der Stadt thront, hat man einen wunderschönen Panoramablick. Das Wahrzeichen der Stadt, der Weiße Turm wurde direkt am Strand errichtet und ist 34 Meter hoch.Preise und Leistungen
Das Schiff wird trotz seiner Größe (16m) nur mit 6 Gästen belegt.
Kojenpreis 1 Woche p/P ab 759-€
Exclusivbuchung auf Anfrage möglich
Im Törnpreis enthalten:
check out von Bord: um 9:00 Uhr
Kojenpreis 1 Woche p/P ab 759-€
Exclusivbuchung auf Anfrage möglich
Im Törnpreis enthalten:
- Unterbringung an Bord
- Führung der Yacht
- Seemeilenbestätigung
- An- und Abreise
- Bordkasse
Die Bordkasse wird zu allen Teilen gleich am Anfang des Törns von den Teilnehmern eingerichtet. Die Höhe der Summe richtet sich nach Euren Bedürfnissen, der Anzahl der Reiseteilnehmer und der Jahreszeit. Die nachfolgenden Posten werden aus der Bordkasse beglichen. - Hafengebühren, auch die erste und letzte Nacht. Alle weiteren Hafennächte sind abhängig von der Wetterlage und den Wünschen der Crew.
- Lebensmittel (befindet sich die Partnerin des Skippers mit an Bord, beteiligt sie sich zu gleichen Teilen an den Kosten für die Lebensmittel, nicht jedoch an den Hafengebühren, dem Diesel, der Endreinigung und allen weiteren Kosten).
- Restaurantbesuche (der Skipper wird traditionell von der Crew mitversorgt, die Frau des Skippers kommt für ihre Kosten auf).
- Diesel, Benzin nach Verbrauch
- Gaspauschale
- Bettwäsche
- Endreinigung
- Kautionsersatzkasse von 25,- € pro Person und Woche. Damit sind alle eventuellen Schäden, die nicht vorsätzlich am Schiff verursacht wurden, abgegolten. Alternativ dazu kann die Crew 1500,- € in bar beim Skipper hinterlegen, die sie nach Abschluss des Törns zurück erhalten, soweit keine Schäden am Schiff entstanden sind.
check out von Bord: um 9:00 Uhr
Yacht / Skipper
Nimba
Wir erkunden das Revier mit einer großzügigen 51-Fuß-Yacht der Werft GibSea Dufour. Sie bietet neben einem geräumigen Cockpit, breiten Seitendecks, zwei Steuerrädern, leicht zugängiger Badeplattform und Außendusche eine sehr komfortable Ausstattung, die über das Niveau gängiger Charteryachten hinausgeht.
Die Nimba segelt CO² neutral. Sie hat eine Entsalzungsanlage und produziert Wasser in Trinkwasserqualität. Das lästige Plastikflaschen tragen entfällt und trägt somit tragt Ihr auch zur Müllvermeidung bei. Ebenso ist sie mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, so dass Ihr den Motor zur Stromerzeugung nicht benötigt.
Die Yacht wurde speziell für den Charter-Markt entwickelt: In jede der 5 Doppelkabinen wurde eine Toilette mit Dusche integriert. Die beiden Mittschiffskabinen können wahlweise als Stockkojen-Kabinen mit getrennter Liegefläche oder als Doppelkabine mit großer Liegefläche umgebaut werden. Die Kabinen im Achterschiff sind mit einer Länge von 2,20m auch für große Segler geeignet.
Navigationsausrüstung: GPS, Peilkompass, Fernglas, UKW-Telefon, Weltempfänger, Windmesser, Autopilot, Hafenhandbücher, Seekarten für das Revier, Echolot, Leuchtfeuerverzeichnis, Navigationsbesteck.
Sonstige Ausrüstung: Beiboot, Außenbordmotor, Küchenausstattung komplett, Gasherd mit Backofen, elektrischer Kühlschrank, Kalt- und Warmwasseranschluss, Nasszellen mit Dusche und Toilette, Bimini, Cockpit-Tisch und vieles mehr.
Die Nimba hat in jeder Kabine maximal eine Steckdose, die nur bei Landstrom im Hafen zu nutzen ist. Smartphones, Handys, Cams, Tablets und ähnliches werden mit eigenem 12-Voltadapter im Hafen oder bei einem Restaurantbesuch aufgeladen.
Seit 1998 ist er als Skipper im Mittelmeer und auf den Kanaren unterwegs.
Er bezeichnet sich selbst als Genußsegler, der die Sicherheit seiner Gäste in den Vordergrund stellt, mit viel Respekt vor der Natur.
Klaus gibt gern sein Wissen und Können an Euch weiter. Bei ihm darf jeder am Ruder stehen und das wunderbare Gefühl genießen die GibSea durch die Wellen zu steuern.
Wir erkunden das Revier mit einer großzügigen 51-Fuß-Yacht der Werft GibSea Dufour. Sie bietet neben einem geräumigen Cockpit, breiten Seitendecks, zwei Steuerrädern, leicht zugängiger Badeplattform und Außendusche eine sehr komfortable Ausstattung, die über das Niveau gängiger Charteryachten hinausgeht.
Die Nimba segelt CO² neutral. Sie hat eine Entsalzungsanlage und produziert Wasser in Trinkwasserqualität. Das lästige Plastikflaschen tragen entfällt und trägt somit tragt Ihr auch zur Müllvermeidung bei. Ebenso ist sie mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, so dass Ihr den Motor zur Stromerzeugung nicht benötigt.
Die Yacht wurde speziell für den Charter-Markt entwickelt: In jede der 5 Doppelkabinen wurde eine Toilette mit Dusche integriert. Die beiden Mittschiffskabinen können wahlweise als Stockkojen-Kabinen mit getrennter Liegefläche oder als Doppelkabine mit großer Liegefläche umgebaut werden. Die Kabinen im Achterschiff sind mit einer Länge von 2,20m auch für große Segler geeignet.
Ausrüstung
Sicherheitsausrüstung: 2 Rettungsinseln, Rettungswesten, Lifebelts, Rettungsring, Notsignale, Seereling, Verbandskasten, Feuerlöscher, Werkzeug, Halogenscheinwerfer und vieles mehr.Navigationsausrüstung: GPS, Peilkompass, Fernglas, UKW-Telefon, Weltempfänger, Windmesser, Autopilot, Hafenhandbücher, Seekarten für das Revier, Echolot, Leuchtfeuerverzeichnis, Navigationsbesteck.
Sonstige Ausrüstung: Beiboot, Außenbordmotor, Küchenausstattung komplett, Gasherd mit Backofen, elektrischer Kühlschrank, Kalt- und Warmwasseranschluss, Nasszellen mit Dusche und Toilette, Bimini, Cockpit-Tisch und vieles mehr.
Die Nimba hat in jeder Kabine maximal eine Steckdose, die nur bei Landstrom im Hafen zu nutzen ist. Smartphones, Handys, Cams, Tablets und ähnliches werden mit eigenem 12-Voltadapter im Hafen oder bei einem Restaurantbesuch aufgeladen.
Skipper Klaus
Klaus startete seine Segelkarriere in seiner Kindheit. Zunächst sammelte er Erfahrungen auf Jollen und kleinen Kajütbooten. 1988 kaufte Klaus sich sein erstes eigenes Segelboot und segelte mit seinen Kindern zunächst auf dem Ijsselmeer und später im ganzen Mittelmeerraum.Seit 1998 ist er als Skipper im Mittelmeer und auf den Kanaren unterwegs.
Er bezeichnet sich selbst als Genußsegler, der die Sicherheit seiner Gäste in den Vordergrund stellt, mit viel Respekt vor der Natur.
Klaus gibt gern sein Wissen und Können an Euch weiter. Bei ihm darf jeder am Ruder stehen und das wunderbare Gefühl genießen die GibSea durch die Wellen zu steuern.
Allgemeine Informationen
Nachdem alle angekommen sind, werden die Kabinen eingeteilt und die Bordkasse von der Mannschaft eingerichtet. Aus ihr werden die Einkäufe (der Skipper wird traditionell mitversorgt), das Gas, der Diesel, das Benzin für den Außenborder, die Endreinigung und die Hafengebühren bezahlt.
Nach dem gemeinsamen Einkaufen werden alle Lebensmittel im Schiff verstaut, so dass jeder weiß, wo er was findet.
Am nächsten Morgen findet nach dem reichhaltigen Frühstück die umfangreiche Sicherheitseinweisung statt. Anschließend unterschreibt Ihr den Crewvertrag, der das Verhalten an Bord regelt. Danach heißt es Leinen los und hinaus auf's offene Meer.
Allgemeine Informationen
PDF-Dokument zum Ausdrucken
inkl. Seesack, Infos zum Leben an Bord...
Nach dem gemeinsamen Einkaufen werden alle Lebensmittel im Schiff verstaut, so dass jeder weiß, wo er was findet.
Am nächsten Morgen findet nach dem reichhaltigen Frühstück die umfangreiche Sicherheitseinweisung statt. Anschließend unterschreibt Ihr den Crewvertrag, der das Verhalten an Bord regelt. Danach heißt es Leinen los und hinaus auf's offene Meer.
Allgemeine Informationen
PDF-Dokument zum Ausdrucken
inkl. Seesack, Infos zum Leben an Bord...